G Trittenwein [pdf/allgemeine-paediatrie-prof-trittenwein.pdf] "Wie komme ich beim Kind zu einer Diagnose?" Kind: "ich fuehle mich wie im Gefaengnis" * Anamnese: ak. Beschwerden, allg./veg., Entwicklung, FA (Geschwister? Konsanguinitaet?) * Inspektion - Alter? akut schwere Erkr.? Auffaelligkeiten? -> Anamnese + Inspektion -> in 75 % ausreichend Katarakt -> V. a. Roeteln-Embryopathie -> Op; Innenohr/Herz beachten! Meningokokkensepsis: Trias > 39 o C, red. AZ, Petechien (bes. konfluierend): Schockbehandlung, sek. AB (SIP!) Tierkrallen -> meist Kokken (Erysipel - CAVE Elephantiasis, bes. im Gesicht!) Cephalea, Nausea (Hirndruck?), subfebril (Fieber -> Infektion, kein Fieber -> Tumor) starre Pupillen: basale Meningitis = TBC Parotitis vor Kieferwinkel, Lymphadenitis hinter Kieferwinkel Mononukleose - CAVE Splenomegalie -> 4 - 6 w Turnbefreiung (Gefahr d. Milzruptur) Untersuchungsgang planen (Abhorchen auch bei schreienden Kindern moeglich ...) Notfalluntersuchungen moeglichst standardisiert (APGAR, GCS, ABCD ...) * Auskultation (Herz) * Thoraxdeformitaet? anhaltender Husten -> Roentgen Exantheme am Ruecken untersuchen (kaum Scheu) Erythema Migrans beachten (Borreliose!) Abdomenschwellung: Nephroblastom (Sgl./fr. KK), Neuroblastom (spaeter) -> Bildgebung, Op, Radiatio AGS: CAVE Addison-Krise ("Salzkrise") -> Cortisol/Min.cort. Hodensack prall gefuellt: Hydrozele (Diaphanie) Hodentorsion (rot, schmerzhaft) = Notfall! Leistenhernie Aufsetzen/-stellen: Eltern um Hilfe ersuchen Duchenne (Gower-Zeichen: Abstuetzen) Scabies (Kraetzmilbe) - bei Kindern haeufig Anaphylaxie -> Epi-Pen einseitige Ohrenschmerzen: Mumps? (per.) Facialisparese -> 80 % Borreliose Soor -> AIDS? Gingvostomatitis herpetica -> Aciclovir otitis media - eust. Tube -> AB chron. hypert. Tonsillitis -> Lasertonsillotomie Blaesse, Hochdruck, Oligurie, Haematurie, Ery-Zylinder: Glomerulonephritis (AI) Fieber, Durchfall, Ubelkeit, Leuko-Zylinder: Pyelonephritis (bakt. Inf.) Sonographie Gallenstein: fam. Hypercholesterinaemie, CF Sichelzellen; "schiessscheibenfoermige Erys": Fe-Mangel Reflexe Moro Kopfdrehung in Bauchlage Fixierung bei Neugeb. +- 7 o vor Gesichtsmitte (MuKiPass) Primitivreflexe max. 6 - 12 m Laecheln = wichtig (CAVE Autismus) < 6 - 8 w 3 m: Kind fixiert, kann laecheln, Kopfkontrolle, wendet sich Lautquelle zu 6 m sitzt (evtl. mit Hilfe), differenzierte Lautaeusserung, aendert Verhalten bei Bezugsperson 1 a: Stehen (mit Hilfe), 3 Worte, "Sprungbereitschaft", Pinzettengriff 2 a Rollenspiele 3 a Mehrwortsaetze, grosser Wortschatz Infantile Cerebralparese (SIP!): paraparese unt. Ext., Stehunfaehigkeit, Kreuzung d. Beine (3/4 spastisch, 1/4 schlaffe (athetotische) Parese) Hoerpruefung: Distraktionstest (hinter Kind), Diskriminationstest (Verstaendnis/Anweisung) Konsonanten groesserer Tonumfang -> CAVE Schulleistung bei Hoerbehinderung * Hoerschwaeche * glob. Entwicklungsstoerung * Mutsmus 3 a Kreis, 4 a Kreuz, 5 a Dreieck ... Corneareflex: Lichtquelle in 1 m muss in beiden Pupillen an der gleichen Stelle abgebildet werden, ploetzl. Strabismus -> CAVE Tumor! Sehschwaeche vor Schuleintritt bestimmen! Th. Entwicklungsstoerungen - Erkennung, Prognose/Th. krit. Grenzen d. Entwicklung (SIP!): * kein Zurücklächeln mit 8 Wochen (SIP!) * kein Blickkontakt mit 3 Monaten (SIP!) * kein Greifen nach Objekten mit 5 Monaten (SIP!) * kein freies Sitzen mit 9 Monaten (SIP!) * kein selbständiges Gehen mit 18 Monaten (SIP!) * keine sinnvolle Einzelworte mit 18 Monaten (SIP!) * keine 2-3-Wortsätze mit 30 Monaten (SIP!)