b.maier@salk.at [14. 12. 2009] Ethische Fragen Pruefung: Unterschied Ethik - Moral Moral: Wertvorstellungen in Gesellschaft, das Vertraute, Gewohnte, fuer das wir "betriebsblind" geworden sind ... (SIP!) Ethos: Kritik der Moral an Hand der Anwendung (SIP!) z. B.: FGM - Beschneidung der Frau in nomadischer Gesellschaft fuer Inkulturation notwendig Beginn des Lebens: Befruchtung, Hirnentwicklung, Geburt? Anfang: Arche, Ursprung zentrale Fragen: was ist ein Embryo, was darf mit ihm geschehen Absolute Position vs. Gueterabwaegung Rechte der Schwangeren stehen im Zentrum Folgen, wenn Schwangerschaftsabbruch erlaubt/moeglich/nicht moeglich (SIP!) -> EngelmacherInnen, ... Wertediskussion: Autonomie, Wuerde, Gerechtigkeit Pro Life vs Pro Choice (SIP!) Pille danach (Antikonzeption), Schwangerschaftsabbruch, Reproduktionsmedizin, PID, Embr. Stammzellenforschung, PND, Geburt (Fruehgeburt, Fehlbildungen, Mehrlinge) Antikonzeption: Konzeptionsverhinderung oder S.abbruch? Methoden? Ella-one: bis 5. d (Nidationshemmer), fruehere: Fertilisationsverhinderung (Gestagen) IVF: Eizellengewinnung: Punktion d. Ovarien unter US-Kontrolle Schwangerschaftsverlust, Problemschwangerschaften (SIP!) single embryo transfer, sek. Praevention: fetale Reduktion (S.Abbruch ueberzaehliger Embryonen) Ethisch geboten: moeglichst keine ueberzaehligen Embryonen, wenn vorhanden: 10 a konservieren (in .at erlaubt), verschenken ...: in .at nicht erlaubt Multiple Elternschaft - .at: Mutter ist die Frau, die ein Kind geboren hat Umgangssprache: Embryo = Kind, Baby, Mensch, ... Erhische Kritik: Embryo != Kind, Baby, Mensch (SIP!) Aktualitaet, Potentialitaet PID: Adulte Stammzellen: im Erwachsenenorganismus therapeutisches Klonen - infektioese Agentien? SCNT (Zellen aus innerer Zellmasse am 6./7. d gewonnen - koennen in versch. Zelltypen programmiert werden) hES Schwangerschaft unter bes. Beruecks. v. PND/Therapie Embryo als Gut im Rahmen einer Gueterabwaegung (med. Ind./Zumutbarkeit) MKP Kontrolle der Schwangeren (+/-) "Gluecklose S." (IUFT, ...) Geburt: * Fruehgeburt * Gebaeren vs. entbunden werden * Fetus vor 22. SSW entsprechend ihrer Wuerde zum Sterben betreut * 22. - 24. SSW 50 % ueberleben * 25 - 27. SSW 85 % ueberleben