Christian Schoefer (Zentrum f. Anatomie und Zellbiologie) [24. 11. 2009] [pdf/entwicklung_der_geschlechtsorgane_schoefer] =Embryologie der Genitalorgane= * Gonaden * ableitende Wege Urogenitalsystem niederer Tiere: Nierenkanaelchen entlang Aussenseite Indiggerentes Stadium 3. W Gastrulation Streifen UG-System -> Wolfscher Gang UG-System primaer mesodermales Organsystem (intermed. Mesoderm) Seitengangmesoderm: parietal (-> Haut, Somatopleura), viszeral zeitlich von kranial nach kaudal Nierenfunktion im Gewebe: * Vorniere (Pronephros) -> Kloake * Urniere (Mesonephros: bereits Nierenkanaelchen) * Nachniere (Metanephros: eig. Niere - durch Ureteraussprossung) Wolffscher Gang (18. Jh) induziert Muellerschen Gang (19. Jh) Wolffscher Gang: Einbuchtung -> Wachstum nach kaudal im hintersten Drittel Ueberkreuzung d. Muellerschen Gang, muendet medial d. M. G. in die Kloake 4. EW: intermed. Mesoderm Aorta -> Kloake (aeuss. Glomerulus) Aorta -> Wolffscher Gang (innerer Glomerulus) Urogenitalleiste Keimepithel <- Serosaepithel d. Bauchhoehle Genitalleiste: Keimepithel + BG (aus Mesonephros) Urkeimzellen: kaudale Wand d. Dottersackes -> primaere Keimstraenge indifferente (bipotentielle) Gonade: Mesonephros - prim. Keimstraenge, Urkeimzellen (aus Dottersack) ==maennliche Entwicklung== Verlieren Verbindung ... Keimstrang -> Sertolizellen (exprimieren SRY: sex. determ. Region of Y-chrom. - ohne diese weibl. Geschlechtsentwicklung - erst ~ 1990 isoliert) Praespermatogonien Leydig-Zellen Gefaessversorgung Hoden > Ovar juveniler Keimstrang: Spermatogonien, mitot. Teilung - Meiose erst in Pubertaet Wolffscher Gang (Testosteroneinfluss aus Leydig-Zellen): * geht kranial d. Hodenanlage zugrunde * Nierenkanaelchen unterhalb d. Hoden gehen zugrunde * Nierenkanaelchen auf Hoehe d. Hoden -> duc. efferentes/duc. epid./Rete testis/duc. deferens (Rest d. Wolffschen Ganges), Samenblaeschen (nicht Prostata!) Muellerscher Gang wird resuziert (-> utriculus prostaticus): Hormon aus Sertoli-Zellen (Anti-Mueller-Hormon) Deszensus d. Hodens: * urpspr. an Mesenter. aufgehaengt * an Gubernakulum testis befestigt * Verschiebung nach kaudal, weil Gubernakulum im Wachstum zurueckbleibt -> relative Kaudalwanderung * Lage d. Gubernakulums vor Schambein (Skrotalsack/processus vaginalis = Ausbuchtung d. Peritonealhoehle) * Verbindung Bauchhoehle - Skrotum geht meist verloren, ansonsten Reponierung in Bauchhoehle moeglich -> Stoerung d. Keimprod. Deszensus warum? * Lehrbuch: Spermatogenese ab 37 o C gestoert (bei anderen Saeugetieren allerdings unproblematisch, Hoden in Koerperhoehlen ...) * Spermienreifung (14 d in Epididymis) ab 37 o C gestoert ==weibl./Ovarentwicklung== Auswanderung d. Urkeimzellen aus prim. Keimstraengen -> sek. Keimstr. sek. Keimzellen: zerfallen zu Eiballen (mitot. Teilungen -> Meiose 1) kein Testosteron -> * Mesonephros wird rueckgebildet * Wolffscher Gang rueckgebildet, kann als Gartnerscher Gang aber erhalten bleiben -> Gartnersche Zyste (CAVE Fisteln -> Vagina/Uterus) * Muellerscher Gang -> Eileiter (Trichter -> Fimbrien) * Verschmelzung d. prox. Wolffschen Gaenge -> Uterus, prox. Anteil d. Vagina ==ableitende Harnwege== Kloake: Muendungen d. Wolffschen Gaenge Ureteren sprossen aus Wolffschem Gang aus (-> Harnroehre, Prostata) Trennung d. Ureterknospe von der Harnblase Muellersche Gaenge: Wanderung nach kaudal (d. Kloake) Muellersche Gaenge -> Uterus, prox. Teil d. Vagina (bleibt urspruenglich verschlossen: Vaginalplatte (-> Loecher - Lumen), Hymen kann als teilw. Verschluss bestehen bleiben) ==Entwicklung aeusseres Genitale== Indifferenzstadium: unpaarer Genitalhoecker 7. - 8. w seitlich Genitalwuelste ventrolateral Genitalfalten Kloakenoeffnung: Harnblase muendet in Darmrohr Trennung Darmausgang, harnausfuehrende Organe (Ureter/Urethra) 9. w ===Weibliches Geschlecht=== Genitalhoecker bleibt zurueck (-> Klitoris) Genitalwuelste wachsen kaudal, umschliessen Genitalhoecker ===m=== ventralseite Penis (inkl. corp. spong.) homolog labiae minores aus Genitalfalten -> Verlaengerung d. Urethra nach vorne -> Durchbruch an Spitze Genitalwuelste -> Skrotalsack ==Prostata== Druesen untersch. klinische Relevanz tw. Hypertrophie, tw. Ca-Neigung * ves. seminalis (am Wolffschen Gang) * gland. bulbourethralis * gland. periurethrales Prostataanlage auch bei Frauen (testosteronabh. Entwicklung) -> Prostata-Ca moeglich, weibliche Ejakulation ==Geschlechtsdetermination== SRY-Wirkung: Theorie derzeit Gleichgewicht FGF9/SOX9 (SRY +) <-> WNT4/RSPO1 (SRY -) ;FGF9: fibroblast growth factor ;SOX9: Signaltransduktionsmech. in Embryologie ;WNT4: entwicklungsrel. Faktor ==Signalwege== m: ;AMH: Anti-Mueller-Hormon aus Sertoli-Zellen ;Testosteron: aus Leydigschen Zwischenzellen (hemmen Mitose bis Pubertaet) f: teilweise weniger gut erforscht Follikelepithelzellen -> Theca-Zellenstimulation ==Geschlechtsdetermination== * chromosomales Geschlecht (XX/XY ...) -> SRY * gonadales Geschlecht (Testis/Ovar ...) -> T/P, E * somatisches Geschlecht (prim./sek. Geschlechtsmerkmale, Wolff-/Mueller-Gaenge, Brustdruese, ...) * Gehirn, Endokrinium (tw. Sexualverhalten; ton. (m)/zykl. (f) LH/FSH-Prod.; Testosteronrezeptoren im Gehirn; ...) ==Fehlbildungen (Intersex)== * chrom. Geschlecht (Turner X0, Klinefelter XXY, XX-Mann, XY-Frau ...) - Chromosomenverteilungsstoerung ofer SRY-Mutationen * gonadales Geschlecht: echter Hermaphrodismus ("Zwitter"), selten, Ovotestis (Hoden u. Ovargewebe), z. B. Mosaikbildung * som. Geschlecht: Pseudohermaprhodismus, meist eindeut. chrom./gonad. Geschlecht aber ext. Genitale nicht eingeutig (z. B. AMH-Mangel, Androgenueber-/unterschuss, -Rezeptorendefekt): ** weibl. Pseudohermaphrodismus (Ovar): z. B. androgen. Syndrom (NNR-Hyperpl.) ** m. Pseudoh. (Testis): Hodenhypoplasie, Androgenrezeptordef. (test. Feminisierung, complete androgen insensitivity syndrome CAIS) * zentr. Determinationsstoerung * Transsexualitaet m: AMH/Testosteron -> verringerte Wirkung: Pseudohermaphro. w: Mueller-Verschmelzung: Uterus bicornis, Atresien, Lumenbildung, keine Verbindung zur Vagina m: Verschmelzungsstoerung an Rueckseite d. Penis (heute Op. Verschluss)