Lerchensteiner (?) f. 13. 1.: Malabsorptionssyndrom [13. 1. 2009] colon irritabile/Reizdarm: Beschwerden vor Stuhlgang -> Besserung nachher colitis ulcerosa: Beschwerden beim Stuhlgang [16. 1. 2009] Lymphknotenschwellung (Lymphadenopathie): haeufig Ursachen: * reaktiv * Infiltration mit inflam. Z. * Metast. * Akk./Speich. Allg. Anamnese (Basis, Inf., Beruf, Risiko: Auslandsaufenth., Tiere) spez. Anamnese: Auftreten, Dynamik, 1.-Lok, Schmerz, ... B-Symptomatik (m, T, Nachtschweiss): Malign., TBC, Endokarditis internistischer Status: LK, Leber, Milz, Pharynx, Hautveraend. eher reaktiv: derb, lokal, Schmerz, Hautveraend. (Jugend), < 1 cm2 eher malign: hart, generalisiert, nicht schmerzhaft, keine Hautveraend. (Alter), d > 2 cm, A > 2.25 cm2 (1.5**2) praeauriculaer: Skalp, Haut -> Inf.; malign: Hautneopl, Lymphom, Plattenep.karz. post. cerv.: Skalp, Hals, oberer Brustkorb -> wie praeaur. ... DD: * weich... -> Inf. * derb, schmerzhaft, verschieblich: AI * derb - hart, verbacken, schmerzlos -> malign * iatrogen? Labor: * BSG (ESR), CRP, BB, Fe++/+++, Eiweiss-E, Leber (LDH), Niere * RF? ANA? b2MG? Ferritin, Ig quant, TSH * Blutkult. ferner: * mol. bio. (haem., onko.) * Mikrobie: Toxopl., Listerien, Tularaemie, * Virologie: Dengue ExpertInnen: * Brucellen, Rickettsien, Katzenkratz-KH, Babesiose