Allgemeine Virologie
Stiasny
[22. 12. 2008]

Troepfchen (1E5 - 1E6 Viren/Troepfchen)
Mensch - Mensch
Kontakt -> Schleimhaeute
resp. Trakt
Haut (Insektenstich - Gelbfieber, FSME - Zecken)
Nadelstich (Drogenabusus)
Masern: ebenfalls Troepfcheninfektion -> resp. Trakt -> Generalisierung

Grippe (Influenza): saisonal
nicht harmlos
1 - 2 d IKZ
Fieber
starke Kopf-, Gelenks-, Muskelschmerzen
in manchen Fallen ZNS beteiligt

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Infekte vs Grippe:
* 80 % Schnupfen          20 - 30 % Schnupfen
* 25 % Kopfschmerzen      85% % Kopfschmerzen
* 0 - 1 % Fieber > 38 o C ~ 90 % Fieber
</pre>

Clearing d. Virus
Vermehrung/Weitergabe  innerhalb IKZ!

HSV: Rueckzug in Gegenden, wo es nicht mehr nachweisbar ist (Nerven)

Uebersterblichkeit in Influenza-Saison (.at 2000 - 4000 mehr, .de 16000)
z. B. spanische Grippe 1918 - 1920 (Pandaemie - Verringerung d. Lebenserwartugn um 10 a in USA)

Isolation d. Influenza-Virus aus einbalsamierten Leichen

==Aufbau==
Orthomyxoviren

3 Typen (A - C, A humanpathogen am relevantesten)
lipidoproteinvirus
Haemagglutinin
Neuraminidase
Segmente von RNA-
rev. Transkriptase

==Funktion==
* Eindringen in Zelle ueber Haemagglutinin: bindet an Sialinsaeure (KH-Rest an glykosylierten Proteinen)
* Membranfusion (virales Fusionsprotein = Haemagglutinin in stabilerer Konformation durch Umlagerung im sauren Milieu)
* Uncoating: M2 Ionenkanal saeuert Zytoplasma im Endosom an -> Freisetzung d. DNA
* Replikation: Kernlokaisierungssequenzen -> Replikation, Transkription im Zellkern (-RNA Kopien, +mRNA -> Translation) 
* Freisetzung: Budding (Oberflaechenproteine -> Zellmembran)
* Neuraminidase spaltet Sialinsaeure -> keine Neuinfektion bereits infizierter Zellen

breites Wirtsspektrum: natuerliches Reservoir in wildlebenden Wasservoegeln, diese sind aber angepasst -> keine Erkrankung
Uebertragung auf andere Voegel, Saeugetiere, Reptilien  ...
("Gefluegelpest" H5/H7 = systemische Erkrankung: Vermehrung im GI-Trakt -> Tod)

meldepflichtig -> Bestand ermordet, gesamte Einrichtung desinfiziert/verbrannt
* Haemagglutinine H1 - H16 (humanpathogen H1 - H3 (H1: 1918, H2: 1957, H3: 1968))
* Neuraminidasen N1 - N9 (humanpathogen N1 - N2)
H5, H7 Gefluegelpest

CAVE: einzelne Uebertragungen Tier -> Mensch
* erste bekannte Faelle Hong Kong 1997 6/18 letal!
* 2003 - 2008 H5N1 247/391 letal

grassierte im ostasiatischen Raum, Ausbreitung international ueber Wildvoegel, illegale Gefluegeltransporte, Schmuggel exotischer Tiere, Grosskatzen (Tiger, Leopard ueber infiziertes Gefluegel)
-> Schwaenesterben!
Uebertragung auf Menschen: 12 Faelle in der Tuerkei (intensiver Kontakt mit geschlachtetem Gefluegel)

H5N1 bisher keine Pandaemie (bisher nur Uebertragung ueber Gefluegel - Voraussetzung fuer Epidemie ist Uebertragung Mensch - Mensch)
16 HA-Typen zur Sialinsaeure-Bindung: Unterschied Mensch - Voegel
Mensch: alpha-2,6-Neu5Ac
Vogel: alpha-2,3-Neu5Ac (H5N1: nur in hohen Konzentrationen bei Menschen Infektioes - unterer Resoirationstrakt -> keine Infektion fuer Menschen)
-> H5N1 ist hoch humanpathogen, aber immer noch Vogelgrippevirus - kann sich ueber Menschen nicht ausbreiten

H1 1918: 5E7 Tote
==Probleme==
===Vermsichung von Typen: Antigen Shift===
Replikation bei Infektion durch zwei Viren -> genetische Reassortierung (Reassortant) (z. B. Schwein: sowohl humane, als auch aviane Sialinsaeure: grosses Risiko der Durchmischung)

"Asiatische" Grippe, "Hong Kong" Grippe -> aus asiat. Raum (Schweine/Gefluegel nahe menschlichen Behausungen)
span. Grippe nur auf Berichterstattung zurueckzufuehren (Spanien WK1 neutral)

===Punktmutationen: Antigen Drift===
staendige Veraenderung d. Viren
-> Impfung nur kurz wirksam - Mutanten!

==Epidemien==
* 1918: H1N1 Mutation -> humanpathogenitaet aus avianen Viren
* 1957: H2N3 "asiatisch"  Reassortierung (beide Oberflaechenproteine)
* 1968: H3N2 "HK" Reassortierung (neues Haemagglutinin fuer aviane Viren)
* 1976/77 H1N1 (russische Grippe)
* aktuell: H1N1 aus russischer Grippe zirkulierte neu: aus Kuehlschrank?

antivirale Medikamente:
* Amantadine (M2-Inhibitoren): Ionenkanalhemmer (nur Influenza A): Aufnahme d. Viren, aber keine Freisetzung d. RNA -> keine Infektion, fuehrt aber zu Resistenzen, die weitergegeben werden koennen
* Neuraminidasehemmer (Infektions-> keine Freisetzung)

SAS-Virus: Amantadin rezeptfrei erhaeltlich -> Resistenzen!

Neuraminidase: hochkonserviert (funktionell wichtig) -> bei allen Influenza-viren aehnlich (A, B)

==Therapie==
Medikamente:
* Tamiflu (Oseltamivir) Oral - einige Resistenzen
* Relenza (Inhalation -> Respirationstrakt)
innerhalb 48 h nach Auftreten d. Symptome!

==Impfung: aktive Immunisierung==
Lebend-, Totimpfstoffe

(Lebendimpfstoff: vermehrungsfaehige, infektioese aber apathogene Virusvariante, Impfung fuehrt zu Infektion!; Totimpfstoff:  nur Teile d. Virus, rekombinante Proteine molekularbiol. hergestellt (z. B. HBV); Totimpfstoff: nur Ak)

Influenza nur Totimpfstoffe:
* Ganzvirus
USA:
* Lebendimpfstoff (kaelteadaptiertes virus -> nasale Applikation - bei hoeheren Temperaturen nicht vermehrungsfaehig)

jedes Jahr neu angepasst -> jaehrliche Impfung
Empfehlung d. WHO
noerdliche Halbkugel derzeit
* A/Brisbane/59/2007 (H1N1)
* A/Brisbane/10/2007 (H3N2)
* B/Florida/4/2006 
Trivalent (2 A mit Subtyp, 1 B)

empfohlen fuer alle, die sich schuetzen wollen, besnders
* Kinder ab 7. m, Jugendliche, Erwachsene m. erh. Gefaehrdung
* > 50 a
* Betreuungspersonen (z. B. in Spitaelern, Altersheimen, ...)
* Personal mit Publikumskontakt

Herstellung 
* in embryonierten Huehnereiern 
* Infektion ueber Impfoesen 
* Ernte nach einigen Tagen
* Reinigung -> CAVE Huehnereiweissallergie!

nicht alle Influenzaviren gleich gut in Huehnerembryonen vermehrbar (H5N1 bringt Embryonen um)

-> Forschung nach Impfstoffherstellung in Zellkultur (Ganze Zellen, Spritvakzine, ...?)
* vielseitiger
* Zeitgewinn (Wochen vs. Monate)

aktuell 400 Mio (4E8) Impfdosen
Pandaemie: 
* 2 Impfdosen notwendig
* geringere Immunitaet
* geringere Produktionskapazitaet
* -> Reduktion auf ~ 50 Mio Impfdosen!

Saisonale Impfstoffe: trivalent
Prae-Pandemisch: (klinische Studien - exp.): Ag v. Viren m. Pandaemiepotential (H5N1)
Lagerung d. Impfstoffs
Pandemische Impfstoffe: gegen Pandemie-Stamm (erst nach Ausbruch bekannt!) -> Vertraege mit Firmen zur Herstellung im Fall einer Pandemie ...

Pandemieplan in Oesterreich:
* sofortige Verabreichung von antiviraler Medikation (Tamiflu, Tamivir)
* Durchimpfung so bald wie moeglich
* Vertag mit Firma zur Herstellung einers Pandemie-Impfstoffs in Zellkultur (2 * 8 Mio. Dosen in 10 - 12 Wochen)

genereller Pandemieplan WHO
nationale Plaene (http://www.bmgf.gv.at/)


