Frey [pdf/a20-gesetzliche-grundlagen.pdf] * Schutzbehandlung/Schutzfixierung evtl. sofort - nach > 3 d Stellungnahme einer/eines PsychiaterIn, dass eine Behinderung/psychiatr. Erkr. besteht, Meldung an PatientInnenanwaltschaft * UBG (nur Psychiatrie) - Schutz der Pat. u. AerztInnen = Anhaltung in geschl. Bereich (nicht in Wien: indiv. Beschraenkung in Zimmern (?)) * Heimaufenthaltsgesetz - auch in Pflegeheimen bei Schutzfixierung (s. o. <= 3 d!) Unterbringung nur auf Psychiatrie alt. Isolierzelle (nicht in Oesterreich) D: Sitzwache (StudentInnenjobs!) sonst. Beschr. (Netzbett, ...) bei Selbst- oder Fremdgefaehrdung: Polizei rufen, Amtsarz/-aerztin kann Einweisung nach UBG veranlassen (PsychiaterIn reicht nicht) Polizei kann Pat. auch alleine auf Psychiatri bringen (akute Fremdg., ...), aber meist Absicherung nur auf Psychiatrie behandelbar, 1 Facharzt/aerztin muss Einweisung begruenden (einige Zeilen Begruendung; frueher 2 Gutachten) Justiz: innerh. 4 Tagen Anhoerung RichterIn, PatientIn, AerztIn bei ZUlaessigkeit nach 2 Wochen weitere Besprechung d. Verhandlung (inzwischen Evtl. jederzeit Aufhebung durch AerztIn moeglich) - normalerweise max. 2 Monate (Anorexie, ...) Zwangsbehandlung, besondere Heilbehandlung Elektrokonvulsion, Depot-Neuroleptikum (2 w) extra verhandeln/Genehmigung notwendig Massnahmenvollzug: Tat, die mit Freiheitsstr. bedroht ist (Drohung, Toetung, Mord): Verurteilung nur bei Schuldfaehigkeit Zurechnungsunfaehigkeit = Aufhebung d. Selbstbestimmungsrechts jaehrliche Reevaluierung Massnahme = Vorbeugung * Geisteskrankheit: Psychosen * Schwachsinn: Debilitaet bis Idiotie (20 - 34) * ... vorl. Anhaltung *