Karwautz [pdf/essstoerungen-karwautz.pdf] ED (eating disorders) Legenbauer/Vocks: Liebes- und Hassbriefe an AN/Bulimie als Strategie Verhaltensaenderung, wenn als ueberwiegend negativ empfunden BMI < 17.5 -> AN (restr. oder binge/purge) BMI 17.5 - 26 -> BN BMI > 26 -> BED (ohne Heisshungeranfaelle nur Adipositas - andere Th.) AN Erstbeschreibung Richard Morton 1689 eigene Webseiten (pro-ana ...) www.gestoertewelt.de/pure/thinspiration/fakes.htm Menstruation: 17 % Koerperfett f. Menarche, 22 % fuer regelm. Zyklen notwendig Bedeutung der Magersucht fuer Betroffene: Sicherheit, Vermeidung, Mentale Staerke, Selbstvertrauen, Identitaet, Fuersorge, Kommunikation, Tod (cf. andere KH) BN (SIP!): A haeufige Episoden von Fressattacken (2/w 3 m), B andauernde Beschaeftigung mit Nahrungsaufnahme, C Entgegenwirken der Zunahme durch Erbrechen o. ae. 25 % andere substanzgeb. Suechte Schoenheit als hoechster Wert Stimmungsschwankungen m < f (zahl), aber Schweregrad oft m > f (Zwangsstoerungen, Aengste ...) DM1: Normalgewicht 5 - 7 kg erhoeht -> CAVE Manipulation d. Insulinmenge Kinder: * Pica (Essen von nichtessbaren Substanzen: Erde, Holz, Naegel, ... bes. bei Retardierung, bei Bulimie evtl. Eiswuerfel schlucken) * Rumination (Wiederkaeuen von schon Geschlucktem) * Fuetterstoerung d. Saeuglingsalters/fruehen Kindheit: restr. Essen; Nahrungsverweigerung; umfassendes Verweigerungssyndrom * selektives Essen AN -> 200-faches Suizidrisiko (Dep. 100-fach)! hungerbedingte Verstaerkung psychiatrischer Symptome Therapie AN: in Oesterreich keine Spezialkliniken nur fuer Essst. Ambulanzen, KH-Stationen Beratung, Selbsthilfe, Familienth., Psychoth., ambulant - Tageskl. - stat. Th. BN: Beratung, Selbsthilfe (Manuale ...), KVT Gruppe/einzeln Guidelines (260 s)/40 s APA