HyperK+aemie: Niereninsuf., K+sparende Diuretika HypoK+aemie: Schleifendiur., HCO3- HyperK+ (8...), verbr. Kammerkompl., ...: rasche K+ Senkung Dialyse, vorher Glucose/Insulin, Azidoseausgleich, Ca++gluconat (SIP!) K+ reiche Nahrung vermeiden (Saefte, Obst, Gemuese, Nuesse, Schokolade) ... HypoK+aemie Therapie: langsame Infusion (20 mM/h -> ca. 1 mM/l Steigerung) oder oral (Kalioral tm ...) Na+: HypoNa+aemie: Wasser (Oedeme ...)/Natrium Verhaeltnis zu hoch Serum (Blut) Na+ repraesentativ fuer EZR * normovolaem -> Na+ Mangel, NaCl (evtl. hyperosm. bis 3 %) * hypervolaem (oedematoes) - ueber Knoechel, Tibiaplateau, Sacrum suchen -> gesamt HyperNa+ trotz HypoNa+aemie -> Diuretikum -> evtl HypoNa+aemie -> evtl doch Na+ substituieren (max. 12 mM/24 h = 0.5 mM/h, im Notfall erste Stunden mehr - spaeter weniger, sonst UAW pontine Myelinolyse -> Koma!) (SIP!) * hypovolaem (dehydriert - verr. Hautturgor) CAVE HypoNa+aemie: cerebr. Probleme bis Koma ... (SIP!)