* behinderte Nasenatmung * Rhinorrhoe * Geuchsstoerung * Nasenbuten * Niesen * Kopfschmerz * orofaz. Schmerz Nasenseptumdev.: meist nicht isoliert (Nasengeruest knorpel./knoecherner Anteil) "Spannungsnase" operieren rote Nase: * Erysipel (Strep., oberflaechlich) * Nasenfurunkel (meist Staph. -> Abszess) -> schmerzhaft, gefaehrlich (CAVE ven. Abfluss -> thromb. sin. cavernosus) -> AB (systemisch, evtl. lokal Neomycin), stat. Aufnahme (SIP!) == Epistaxis == (lok. Kisselachi a. car. ext sphenopalat./post.) Erstmassnahmen: * Vorbeugen (Waschbecken ...) ** Blutungsursache: vorne -> Abfluss, hinten -> Mund -> metallischer Geschmack ** -> Blick in Rachen (bes. vor Entlassung!) * Kompression 5 min: Nasenfluegel auf l. kiss. druecken (Blutstillung) keine Sistierung: Spital/HNO (Rettung - RR, CAVE Verunreinigung Taxi/Privat-PKW ...) Krankenhaus/HNO: * Anamnese (Trauma, Blutungszeit, Gerinnungshemmung?) * Ephedrineinlage mit Lidocain (erst Koagel ausraumen - Saugen, nicht Schnaeuzen!) -> Schmerzstillung, Stillung diffuser Blutungen aus kleinen Gefaessen, nach ~ 10 min. opt. Vidierung (Blutung li/re? spritzendes Gefaess -> Elektrokaustik) * AgNO3, CH3COOH, Chromsaeure: Denaturierung/Koagulation (nur einseitig, sonst Gefahr d. Perforation - fehlende Knorpelversorgung!) * kein Erfolg -> Tamponade ** vordere Tamponade: (eingefettete Streifen, Zangen ca. 18 cm -> CAVE Septumdeviation; einseitig! Gegentamponade _nur_ bei "Flattern" oder Perforation) ** vordere und hintere Tamponade: Streifen mit Ballon oder Belocq (Nase hinten abschotten, Nase mit Streifen tamponieren == Rhinitis acuta == keine Immunisierung (nur oberflaechlich) meist ~ 7 d Komplikationen: Allergie, Polypen, Immunschwaeche ... nicht Schnaeuzen aeth. Oele Nasenspray Abheilungsphase: Krusten nicht mit Fingern entfernen -> Bepanthen-Salbe == Rhino-Sinusitis acuta == indir. Spiegeltechnik evtl. Eiterausfluss Fieber Eiter ueber mittl. Nasenmuschel (vermutlich aus sin. max./sphen./ethm.) hohe Einlage - Anschnaeuzen lassen -> eitr. Sekret sichtbar -> Breitband-AB (z. B. Amoxicillin/Clavulansaeure, abschwellende Nasensprays, NSAID) allerg. Rhinitis = Entzuendung (Hausstaubmilbe, Tierhaare, saisonal: Birke, Erle, Graeser, ...) -> immunol. Nachweis/prick test -> * Allergen meiden * Antihistaminika (Bromoglycin) symptomatisch == rhinitis chronica atrophicans == -> Schleimproduktion (schwer behandelbar - evtl. Schleimloesung, ...), Geruchsstoerung bis Anosmie == Rhino-Sinusitis chronica hyperplastika == polyposis nasi glasig: top. corticoide evtl. chirurg. Entfernung (Ostien eroeffnen, Mucosa-Entfernung = FESS func. endoscopic sinus surgery, Nachversorgung: top. coritcoide (inhal.)) Sonderform in Choana (meist aus sin. max.): von Rueckwaerts mit Schlingen, kaum von vorne (eng!) Diagnostik: CT! == Choanaatresie == Verschluss knoechern/membranoes Neugeb. -> Trinkstoerung (kann nicht gleichz. Atmen/Trinken)! -> chirurg. Eroeffnung == Adenoide == Clivus hinter Nase (Rachendachmandel = tons. pharyngea) CAVE Hoerverlust bei Hyperplasie -> Entfernung: Ringmesser evtl. ohne dir. Sicht unter Narkose meist ab 3 a bei Ind. == Nasenbeinfraktur == Blutung sistiert meist bald CAVE Septumhaematom Brillenhaematom -> Schnaeuzverbot (bakt. -> Orbita/Weichteile!) == Tumore Nase/Nebenhoehlen == Geruch, Ausfluss z. B. WaldarbeiterInnen/TischlerInnen Hartholzstaub -> Adeno-CA Basaliom Rekonstruktion wie? (Prothese?) == Tumore d. Nasenrachens == -> auch im Epipharynx nachsehen!