Mailath-Pokorny [pdf/3b-klinik-des-ovarialkarzinoms-benigne-beckentumore-in-der-peri-und-postmenopause-kindheit-adoleszenz.pdf] Malignome m > f (19k:17k in Oe) Zentralisierung Reparaturmedizin -> Vorsorge Ov.-CA praemenopaus. 10 - 13 % maligne, postmenopaus. 50 % Pille schuetzt vor Ovarial-CA (> 3 a) Ov-CA: kein hoch aussagekr. Screning (CA-125 nur in 50 % erh.) US/US-TM -> viele falsch-pos. Erg. Ep. CA -> lange keine SYmptome IOTA -> US-Diagnostik CA-125 faellt bei erfolgr. Chemotherapie (sollte nach Beh. negativ sein) alle Herde entfernen Borderline: Adnexen, Netzbopsie ... keine CHemoth. (selten malign) FA! 5 - 10 % vererbt * BRCA1 Chr. 17 -> 44 % Ovarial-CA Bis 70 a) * BRCA2 (Chr. 13) 17 % Risiko Ov.CA