Ahmad Jalili [pdf/E_Tschachler_Dermatol_Terminologie_und_Untersuchung_Tertiale__Herbst_2010.pdf] == Dermatologische Terminologie: Die dermatologische Untersuchung == Psoriasis, Ekzem (inkl. atop. Derm.), ben./mal. Pigmentzelltumoren u. epith. Tumoren ... Anamnese, Untersuchung, app. Untersuchung, Biopse, Hauttests carl ludwig sigmund (syphilis), ferdinand hebra (klinik f. Hautkr.) 1849 Schuppung Psoriasis: Psychodermatologie Impetigo - DD Herpes scharf begrenzte, einzelstehende, teils konfluierende lins- bis muenzgrosse verkrustete/schuppende laesionen auf erythematoesem Grund Impetigo impetiginisierte Dermatitis Therapie: Augmentin oral, Baneocin lokal nach 10 d ohne Effekt Abstrich: pseudomonas putida epidermomykose? -> genaue Beobachtung/Beschreibung klin. Untersuchung: * Verteilung Hautersch. (lokalisiert/generalisiert monomorph oder polymorph, sym./asym.) * Identifikation Effloreszenzen * Farbe Effl. * Beteiligung spez. Regionen: Hand-/Fussfl., Hauanhangg., Mundschleimhaut?, Anogenitalber.? z. B. Varicellen: generalisiert polymorphes Ekzem, Herpes Zoster: in Dermatomen (auch facial - mandibularis, maxillaris, ophthalmicus) Schmetterlingserythem bei SLE Nickelallergie (Kontaktdermatitis) Exanthem - Ekzem: Ex.: meist akut (Ausschlag") aus Primaereffloreszenzen (Makeln, Papeln, Vesikeln, z. B. Masern, Arzneimittelex.) Ekzem: nicht-infekioese Entzuendung der Haut (Kontaktekzem, seborrhoisches Ekzem Primaer-, sek.efflorezsenzen: Prim.eff.: Fleck (macula), Knoetchen (papel: bis 0.5 cm), Plaque (> 0.5 cm, nicht knotenartig - z. B. psoriasis vulgaris), Knoten (nod.: > 0.5 cm), Quaddel (urtica), Blaeschen (vesikula), Blase (Bulla), Pustel (pustula) Sekundaereffloreszenzen: Schuppen, Krusten, Erosion, Schweuer, Atrophie, Narbe (Cicatrix) 35 a Pat. seit 1 Mo generalisierte juckende Hautveraenderung: papuloes, polymorph, erhaben, sym. Syphilis II: neg. (Syph. Serologie nicht reaktiv) Arzneimittelexanthem: keine Med. -> nein Lichen ruber planus? (Knoetchenflechte: Primaereffloreszenz = stark juckende, hell livide polygonale Papel, Schleimhautbet., planus: Farnkrautartige weissliche Zeichnung (Wickham-Zeichnung) Basaliom: langsam wachsender epith. Tumor, der nur an Follikeltragender Haut vorkommt, unbegrenzt invasiv waechst und nur in Ausnahmefaellen metastasiert (braucht BG/Stroma) Erythema nodosum: Entzuendung von Fettgewebe - schmerzhaft (z. B. nach Pillenabsetzung, Sarkoidose, Tuberkulose, haematologische Erkr.) Plaques: grossflaechig (z. B. Psoriasis) Urtika (quaddel): fluechtige beetartige erhabenheit, Jucken, Anamnese (Nesseln, Nahrungsmittel) Urtikaria: Reaktionsmuster d. Haut durch ak./chr. AUftreten v. Quaddeln = ransientes Oedem d. papillaeren Dermis chron. Urtikaria (> 6 w) : AI, Inf., HP, ... - 80 % keine Ursache bekannt Angiooedem: Atemwege, Lippe, Schleimhaut Vesikula (< 0.5 cm, Flues.gefuellt - klar), z. B. Herpes Labialis prim. Inf. Bulla (> 0.5 cm mit Fl.) Pustula: Eitergefuellte Hohlraeume: eitr. Follikulitis, Abszessbildung bei Mastitis Sekundaer: Squama (Schuppe): Aggreg. v. irreg. diff. Korneozyten an Hautoberfl. 90 % Keratinozyten, Proliferation, Wanderung n. oben -> Korneozyten (ohne Kern) Umwaelzung in 4 - 5 w., bei schnellerem Wachstum -> Schuppung * heredit. Verhornungsstoerungen (Ichthyosen) * erworbene Verh.st. (Psoriasis): 4 - 5 d * chron. Entz. * Abheilungsphase v. Exanthemen * Pilzinfektionen atop. Dermatitis: kleieartige Schuppung (chronisch!) Psoriasis: groblamellaer Pilzinf.: Mehlstaubartig nach Scharlach: grossflaechsige Abschuppung in Abheilungsphase Crusta (Kruste): eitrig, seroes, blutig Erosionen: oberfl. Substanzdefekt, heilt narbenlos ab (SIP!) (z. B. auch nach Blasen bei pemphgus vulgaris) Ulcus: tiefer (subcutis) -> Narbe! ulcera an Mundschleimhaut (aphthen) (Lokal-)Therapieresistentes Ulcus Narbe: Cicatrix: Verlust eines Teils von BG/Haut CAVE Atrophie nach Cortisontherapie Lichen sclerosus et atrophicans Morphologie/Anordnung von Hautlaesionen: linear, Herpetiform (verzweigt/gruppiert), anulaer/arciform/polycyc., zosteriform ... Beteiligung spez. Regionen: z. B. Psoriasis (Tuepflenaegel: Onycholyse/Oelflecken), subunguale Hyperkeratose Wickham-Streifen -> lichen ruber planus