Ulrike Just [15. 5. 2013] kurativ aesthetisch AKH eher kurativ Oberfl.: Peeling, Laser, Dermabrasion, Kaustik, Kryoth. Photodyn. Bioptisch: Stanze, excis. Biopsie ... OP-bezogen Perimed-Aufklaerungsbogen elektive Eingriffe -> Aufklaerung! (op Vorgehen, ALternativen, obligate/fakultat. Kompl., Verhaltensmassregeln) - Photodokumentation (heute auch gesetzlich vorgeschrieben) Pat.-Daten (Med. - bes. OAK/T-agg.-Inh., heute evtl. auch Op unter Marcoumar ...); Allergien (LA, Latex, Pflaster ...); Infekt. Erkr. (HIV, Hep., ...); RF: DM, Herzklappen, Immundef./-sup., Myasthenien, Haemophilie ... Latexallergie -> erste Op des Tages, damit keine Latexpartikel im Raum sind LA: Amide (v. a. Lidocain: Xylocain/Xylanest mit/ohne vasokonst., auch Prilocain - laenger wirksam, Ropivacain, Mepivacain) Ester (Procain: Novocain) nur Reserve Intox.? Resorption unterschiedlich Oberst Leitungsanaesthesie Finger/Zehen - auch mit Vasokonstrikt. heute erlaubt (weniger Gewebeschaden als Torniquet) Maligner/Benigner Tu unterschiedlich behandelt act. dermatose Dermabrasion - Fraese: * Niveauunterschiede ausgleichen: bei Gruebchen gute Erfolge, bei "Eispickelnarben" kaum geeignet (eher zuerst exzidieren, spaeter Dermabrasion); perioperative Herpes-Prophylaxe (eher nicht AB-Proph.) * aktinische (kongen.) Riesennaevi - Melanomrisiko? - beste Ergebnisse in den ersten beiden Lebensmonaten; Kompressionsverbaende zur Vermeidung hypertropher Narben, aber CAVE Haarwuchs ("Tierfellnaevus") Chemisches Peeling (Fruchtsaeuren, Cl3CCOOH: Frosting, Phenol: Cardiotoxisch, ...) - Ind.: Photoageing CAVE dunkler Hauttyp, Roaccutantherapie (6 - 12 mo Abstand), Herpes/bakt. Proph., Sonnenschutz Shave Biopsie: benigner exoph. Tumor Excochleation - Warzen, ... Stichinzision Excision + primaerer Wundverschluss (bis Faszie) Schnittfuehrung: Spannungslinien beachten! Um Auge/Mund radaer Wundverschluss moeglichst Kante auf Kante WUndraender sollten leicht evertiert werden, zieht automatisch nach unten Wundverschluss nicht immer primaer moeglich: Lappenplastik (groessere Verteilung der Spannung: lin. Verschiebung, Rotation, Schwenklappen), freies Transplantat Spalthaut (DOnorstelle wie Schuerfwunde) Emmertsche Nagelplastk, Phenolkaustik (Nekrose)