G. Sachs [27. 10. 2010] [kein pdf!] = Klassifikationssysteme: DSM-IV, ICD-10 Kap. V (F), OPD = * DSM-IV: klinisch * ICD-10 Kap. V (F): v. a. Forschung - Verstaendigung * OPD (operationalisierte psychodynamische Diagnostik): aus psychoanalytisch orientiertem Arbeitsfeld -> Krankheitserleben, Beziehungen, Konflikte ... Warum Klassifikation? * Berichte/Vorkommen * Rahmenbedingungen zur Erforschung * Kommunikation Krankenversorgung Versicherung - Taetige Reliabilitaetsstudie Beck et al. 1962: * Inkonstanz von Seiten d. Pat. (5 %) * Inkonstanz d. UntersucherInnen: Interviewtechnik, Einschaetzung d. diagnost. Wichtigkeit (32 %) * Unzulaenglichkeiten der Nomenklatur (62 %) Ziele d. Klassifikation: * Strukturierung psychopath. Merkmale * Zuurdnung Stoerung -> Systemklasse (Diagnose) * Entscheidung ueber Behandlung (Ind.) * prognostische Aussagen bez. Verlauf * Evaluierung Behandlungsmethoden Weiterentwicklungen DSM-V/ICD-11: Untergruppen sollen aus Klass. genommen werden == DSM-IV == * Achse I: klin. Stoerungen, andere klin. relevante Probleme (meist frueh diagnostiziert) * Achse II: Persoenlichkeitsst./geist. Behinderung * Achse III: med. Krankheitsfaktoren (koerperl. Erkr.) * Achse IV: psychosoz./umgebungsbed. Probleme * Achse V: globale Beurteilung d. Funktionsniveaus (Alltagsfaehigkeit) Anleitung zur Interviewfuehrung === Achse I - andere klin. Probleme === meist in Kindheit/Adoleszenz diagn. * Delir, Demenz * med. KHG-faktor * psychotr. Subst. * Schizophrenie/psychot. St. * affekt. st. * Ansgtst * somatoforme St ... * dissoz. St * sexelle St. * Essst. * Schlafst. * stoerungen d. impulskontrolle === Achse II - Persoenlichkeitsstoerungen/geist. Beh. === * geist. Beh. * paranoide PS * schizoide PS * schizotyp. PS * antisoz. PS * Borderline PS * histrionische PS * narzist. PS bis zwanghaft === Achse III === infekt neopl endokr Blut ... === IV === Probleme mit Haupbezugsp. soz. Umfeld Ausbildung/Beruf Wohnung/wirtschaftl. Krankenversorgung Rechtssystem/Delinquenz === V === psychosoz. Funktionsniveau Analogskala 0..100 (sehr stark bis gar nicht beeintraechtigt) in Bezug auf Beruf, Familie, soz. Umfeld s. ICD-10 == ICD-10 Kap. V (F) == psuchische Stoerungen: Kapitel V = F klinisch-diagnostische Leitlinien Hauptdiagnose/Zusatzdiagnosen geschichtl. Hintergrund: Todesursachen 1900 - 1938 (List Of Causes Of Death) 1948 Manual of the int. stat. class. of diseases, injuries, causes of death ICD-6 1955 ICD-6/7 V ment. ... so viele Diagnosen wie notwendig, 1 Hauptdiagnose derzeit 4-stellig F20.10 * F: psychisch/Verh. * 2: Schizophrenie/schizotype/wahnhafte Erkr. * 0: Schizophrenie * 1: hebephrene Schiz. * 0: multiaxialer Zusatz Weiterentwicklungen DSM-V/ICD-11: Untergruppen sollen aus Klass. genommen werden F0 org. F1 psych./Verh F2 schiz F3 affekt F4 neurot./Bel. F5 Verhaltensauff. F6 Pers./Verh. ... Haupkategorien: F00 Alzheimer-Demenz F01 vask. Dem. F02 ... ... F06 psych. Erkr. auf Grund von Schaedigung/Funktionsst. d. Gehirns - reversibel F1x.2: Abhaengigkeitssyndrom starker Wunsch/Zwang, Substanzen/Alkohol zu konsumieren vermind. Kontrollfaehigkeit Substanzgebrauch zur Entzugsminderung Entzugssymptome Nachweis d. Toleranz Fallbeispiel Schizophrenie: m Maturaklasse, Primus, nach Sommerferien stiller, Abfall d. Schulleistungen, Fernbleiben von Fussball, seltsames Laecheln, auch zu Hause auffaellig, ausweichende Antworten Hausarzt: bemerkt seltsames Lachen, spricht Pat. an - "Fremde bezichtigen ihn der Teilnahme am Al-Kaida-Netzwerk" (akust. Halluzinat.) -> freiw. Aufnahme an psychiatr. Abt. 8 Symptomgruppen * Gedankenlautwerden * Kontrollwahn, Beeinflussungswahn (Al-Kaida, Mafia, ...) * Kommentierende/dialogische Stimmen * unrealistischer/bizarrer Wahn Diagnose: 1 Symptom aus 1 - 4 1 Monat oder laenger (Zeitkriterium) F20.0(0) - par. Schizophrenie Prodromale = Fruehsymptome (bis 5 Jahre vor Erkrankung) S1 Ich-Stoerungen, ... F3 affektive Stoerungen F30 manische Episode F31 bipol. aff. St. F32 depress. Ep. F33 rezid. depr. St. ... F32 depr. Episode * gedr. St., Interessenverl... * verminderte Konzentration, Selbstwertgef. * Schuldgef., Wertlosigkeit * Gedanken/Suizidhandlungen * Schlafstoerungen * verm. Appetit F4: Angstst. F40: phobische St. F41: sonst. Angstst. F42: Zwangsst. F43 Reaktionen auf schw. Belast./Anpassunsgsst. F44 dissoz. St. (Konversionsst.) somatoforme st. F5: Verhaltensauff. F50 Essst. F51 nicht org. sex. Funktionsst. ... F6 Persoenlichkeitsst. s. DSM-IV multiaxialer Zusatz: I klin. D., II Behinderungen, III umgebungs-/situationsabh. Einfluesse, Probleme der Lebensfuehrung/-bewaeltigung == OPD (operationalisierte psychodynamische Diagnostik) == * klinisch-diagnostische Leitlinien * Ausbildung in psychodyn. Psychotherapie * Verb. d. Kommunikation ueber Konstrukte d. psychodyn. Theorie * Forschungsinstrument: Basisdaten, Krankheitsverlauf, Therapieindikarion, -effizienz