Melitta Fischer-Kern (ass. Prof. Univ. Klinik f. Psychoanalyse und Psychotherapie) [5. 10. 2010] praeverbale Zeit - Erforschung ueber 3 Wege: * Freud: aus Beschaeftigung mit Erwachsenen -> Rueckschluesse auf fruehkindl. Entwicklung ziehen * Anna Freud, Melanie Klein: aus psychoanalyt. Arbeit mit psych. kranken Kindern Rueckschluesse auf normale psych. Entwicklung ziehen * direkte Beobachtung von Kindern - Saeuglingsforschung/psych. Experimente Fokus: * psychosexuelle Entwicklung (orale/gen./anale Phasen, Pubertaet, Erwachsenwerden, reife Sexualitaet) * Entw. Objektbeiehung: M. Mahler (autistisch, symbiotisch, Indiv,/sep.) - Objektbeziehungstheorie/Bindungsforschung * Entw. d. Denkens: Piaget, Bion (Container/Contained); P. Fonagy (Affektspiegelung, Als-Ob-Modus, Modus psych. Aequivalenz) - Theory of Mind-Forschung = Margret Mahler: Psychische Geburt des Menschen = Kritik s. u. 1975: die psychische Geburt des Menschen * normale autistische Phase: 1 Monat * normale symbiotische Phase: 1 - 5 m * Individuation und Separation: ** Differenzierung 6 - 12 m ** Uebungsphase 12 - 15 m ** Wiederannaeherung 16 - 24 m ** Konsolidierung der Individualitaet - Anfaenge d. Objektkonstanz ab ~ 3 a Innere Reize (Hunger)/aeussere Reize Tradition von Freud - Beginn bei 0 der Beziehungen symbiot. Phase: Reize von Koerperoberflaeche (propriozept./extern) Schindler: "Koerperschema" - Freud: "erstes Ich ist ein Koerper-Ich" wesentliche Veraenderung im ersten halben Jahr: Schritt nach aussen Interesse an anderen Personen/aeusserer Welt Differenzierungsphase: Interesse an Umwelt - zurueck zu Bezugsperson wenden Fremdenangst (Kind an Fremden zuerst interessiert - heult dann) wurde als ubiquitaer erachtet Uebungsphase: Laufen lernen erobert die Welt - kommt zurueck zu Bezugsperson zur Ueberpruefung Hochstimmung Wiederannaeherungsphase: Annahme: in dieser Zeit wird physische/psychische Trennung von Bezugsperson bewusst - Angst -> Wiederannaeherung an Bezugsperson (Ambivalenzkonflikt) - Mahler: Konflikloesung durch Trennung der Sichtweise zwischen idealer Bezugsperson und boeser Bezugsperson vermehrtes Schreien eher depressive Stimmung Entwicklung einer Borderline-Stoerung nach Mahler: normales Moment d. Spaltung in Entwicklungsphase ueber Zeit Aufrechterhalten (Spaltung noch bei Erwachsenen - gute/boese Selbstanteile und Objekte) Konsolidierung der Individualitaet/Anfaenge d. Objektkonstanz: Aufbau der psych. Sturktur, sodass Trennung von Bezugsperson(en) auch ueber laengere Zeit ertraeglich Annahme Mahler: in frueherer Phase nicht moeglich - gutes Bild der Bezugsperson geht verloren Kritik der Saeuglingsforschung an Mahlers Entwicklungstheorie: * Autismus-/Symbiosekonzept vs "kompetenter Saeugling": diff. Wahrnehmung/Interaktion von Geburt an, symbiot. Momente in affektiv intensiven Situationen * Spaltung/Wiederannaeherung: einheitl. Selbst-/Ojekterleben ab ersten 6 Monaten in niederen Spannungszustaenden: Fragmentierung in aff. hoch aufgeladenen Situationen (konst. Disposition d. Saeuglings/elterlicher Umgang) Mutter/Bezugsperson nicht beruecksichtigt: ambivalente Gefuehle/Wiederannaeherungskrise durch Interaktion mit Saeugling? Theorie Entstehung der Borderline-Stoerung: * Fixierung/Regression auf Entwicklungsniveau der Wiederannaeherung * Spaltung gute/boese Selbst-/Objektanteile als zentrales Abwehrmanoever * Uebermass an konstit./erworbener Aggression