[pdf/k5.5_vorlesung_mcw_19_lassmann_degeneration.pdf] Hans Lassmann Wallersche Degeneration: PNS Durchtrennung -> * Deg. Axon distal * Lyse d. Myelinscheiden distal * -> axonlose Baender von Schwann-Zellen (Buengnersche Baender) * -> retrograde Reaktion/Degeneration d. prox. Neurons (wenn Axonverletzung zu nahe Zellkoerper) Veraenderungen: * synapt. Input Regeneration d. periph. Nerven -> * Perikaryon: zentr. Chromatolyse (ER stark anfaerbbar) * Auswachsen 0.2 - 2.5 mm/d * Degeneration d. prox. Neurons, wenn Axonverletzung zu nahe Zellkoerper Amputationsneurom: Dehiszenz d. Perineuriums an Durchtrennungsstelle durch Auswachsen von regenerierenden (sens.) Fasern -> bei Nervenabriss mikrochirurgische Versorgung (Nervenenden stumpf aneinander aufsetzen) Anastomosierung in ersten Wochen/Monaten nach Verletzung (Vernarbung d. periph. Nervenstumpfes verhindert Regen.) evtl. Nerventransplant (in Faszikeln) Neurotrophe Faktoren (Proteine; foerdern Ueberleben/Prolif./Regen. v. Neuronen/Axonen/Gliazellen) * Neurotrophinklasse: NGF, BDNF, NT3, NT4/5 * IL-6-Klasse: CNTF, LIF, Cardiotrophin * TGF-beta-Klasse: TGF-beta, BMP, GDNF, Neurturin, Persephin, Artemin Fehlerhafte Regeneration: * prinzipiell (sens. <-> mot.) -> sek. Degeneration (neurotrophe F. fehlen) * funktionell (mot. Axon in falschem Muskel -> Fehlfunktion durch Umlernen beseitigbar) ZNS-Degeneration: * Verlust -> funkt. Defizite (ZNS verhindert aktiv Regeneration v. Neuronen) * falsche Regenration kann schaedlicher sein als keine Regen. ** Protektion funktional verschalteter Neurone (Anti-Apoptose) ** lebenslange Akkumulation geschaedigter Nervenzellen (neurodegen. Erkr.) ** aktive Hemmung d. Axonregeneration ** Limitierte Regeneration von Neuronen aus Stammzellen Hemmung d. Axonreneration im ZNS: * Narbenbildung d. Astrogliazellen * durch Astroglia produzierte Molekuele d. EZ Matrix * Membranproteine d. Oligodendroglia: ** NO-GO ** Myelin assoziiertes Glykoprotein (MAG) ** Oligodendroglia Myelin Glykoprotein (OMgp) -> NOGO-AK bei Rueckenmarksverletzungen ... Neuronale Dystrophie: * simple * Versagen IZ Detox. (O., N.) * Protein Aggregation (z. B. M Alzheimer) * Lysosomale Speicherung (Lip./KH) * mitoch. Dysf. Proteinaggr. De-/Regeneration von Gliazellen: auch im adulten NS moeglich * praeexistente (Astro-, Mikroglia) * Differenzierung aus Stammzellen (Oligodendro-, Astroglia) Stammzellen/Progenitorzellen: * Adulte Gliale Progenitorzellen (ca. 10 %) * neuronale Stammzellen (> Gliazellen/Neurone) Stammzellen (z. B. evtl. Parkinsonbehandlung): * pluripont. embr. Stammzellen (Morula) * neuroepithel. Stammzellen (Neuralrohr) * adulte neuron. Stammzellen (Periventrikulaer) * adulte Knochenmarksstammzellen mit richtigen GF/Diff-Faktoren Effizienz geringer bei hoeherer Vorspezifizierung CAVE: punktgenaue Verschaltung (z. B. Motoneurone mit Axon bis 1 m) bisher nicht moeglich moralische Implikationen immunologische Probleme (Abstossung) Tumorgefahr