sabine.dietrich@ Klin. Psych., Gesundheitspsych., Kinderklinik - Abt. f. Ernaehrungsmed. [13. 10. 2009] Ernaehrungspsychologie: 1975 Dahlem-Konferenz (Berlin) Phrasen Gesundheit, Wohlbefinden, Genuss, Identitaet/Zugehoeriigkeit (kulturelle Bezuege, Beziehung, Symbolik, ...) schafft Gemeinsamkeit Ausdruck der eigenen Persoenlichkeit strukturiert Tag Essrituale ==Grundlegendes zur Ernaehrungspsychologie== Motive: * primaer (Hunger/Saettigung) - angeboren ## hedodas nistisches Beduerfnis (Wunsch nach angenehmem Geschmack = hedonist. Beduerfnis) = stabiles Motiv fuer Essen ## Beseitigung d. Hungergefuehls * sekundaere Motive (soziokulturell) Motive fuer Essverhalten ===Erklaerungsmechanismen=== ====klassische Konditionierung (Pavlov)==== * Ausloeser Nahrung (UCS = unconditioned stimulus) * Lenrnphase: neutraler Reiz (Glocke) mehrmals vor UCS * spaeter genuegt der Glockenton, um Speichelfluss auszuloesen * neutr. Reiz wird zu kond. Stimulus (CS) best. Signale (CS, z. B. koerpereigene oder aus Umwelt - TV, Computer, Buch, ...) koennen Essverhalten hervorrufen ====Beobachungslernen von Bandura 1977==== Kinder beobachsten, was Modell(e) an Ernaehrungsweisen vorleben SportlerInnen, AerztInnen als Vorbilder ====Erklaerungsmechanismen fuer Essverhalten nach H. Bruch (1973)==== emotional eating Unwohlsein -> Kind schreit -> Bezugsperson handelt Signale nicht immer richtig gedeutet: z. B. Nahrung statt Windelwechsel, Waerme, Trost -> einige Kinder lernen Hunger-Saettigungsmechanismus nicht adaequat wahrzunehmen Therapie: Entkopplung ===Beeinflussung d. Essverhaltens=== * Gewohnheiten! - loslassen lernen * Situationen * Bedingungen * Erwartungen * Vermeidung * Kollektive Norm * Belohnungen * Verstaerkung * Motive ===Ursachen der Adipositas=== * genet. Determination (Praedisp.) * Lebensstil (Bewegungsmangel, Essgewohnheiten, Essen als "Ersatz") Adipositas im Kindesalter: * soziooek. Risikofaktoren * mangelnde Kenntnisse d. Eltern * Inaktivitaet * unguenstige Essgewohnheiten * hohe Energiezufuhr * aeussere Ereignisse -> kindliche Adipositas * soz. Stigmatisierung * psych. Begleiterkrankungen Leidensdruck meist vorhanden ===Erkrankungen=== * Depressionen (> 50 %) ===Betreuungsprobleme=== * taegliche Verlockung * Abstinenz nicht moeglich! * staendig neue snacks * Werbung * TV (auch Sitcoms!) * Merkmale der Familien (Multiproblemfamilie) ===Was koennen wir als AerztInnen tun?=== * sich informieren * psych. Lage d. Menschen betrachten * akt. Identifizieren d. Risikokinder ** Frueherkennung ** Frueherfassen ** ueber Jahre begleiten ** motivieren ** Elterngespraeche ** Vernetzen Literatur: * Volker Pudel 1998: Ernaehrungspsychologie (RIP 9. 10. 2009) - gut geschrieben * Laessle R, Lehrke S, Wurmser H, Pirke K: Adipositas im Kindes- und Jugendalter, Berlin Springer * Doris Wolf 1997 Barbie: 99-46-84 - waere nicht lebensfaehig