901503 Einfuehrungsvorlesung Studieneingangsphase: Einfuehrung in professionalisiertes paedagogisches Handeln S05: Ilse Schrittesser di 15.30-17 aakh hs b TERMIN 1: am 24.05.2005 15.30 bis 16.15 TERMIN 2: am 28.06.2005 15.30 bis 16.15 Notizen von Alexander Oelzant Zu der Vorlesung sind/waren auch ppt-Folien erhaeltlich 1.3 habermas -> wahrheitsbegriff sprechsituationen - behauptungen -> wahrheit berhalten -> normen/richtigkeit selbstauskuenfte -> wahrhaftigkeit ausdrucksweise -> verstaendlichkeit theorien - sollen praxis in frage stellen oder festigen kategoriale th. - aus log. argumentation entstandene theorien empirische th. - aus beobachtung von wirklichkeit ... holzkampsche handlungstheorie zum lernen - expansiv/defensiv: verbesserung d./ | halten (nicht-verschlechterung) d. | lebensqualitaet inzidentelles (mitlernen) <-> intendiertes lernen operative dimension (faehigkeiten -> lippenbewegung bei sprachlernen, stammbaumlesen in geschichte, vokabel lernen ...) -> meist kein subjektiver lerngrund permanenzproblem - gedaechtniskonzept vs behalten/erinnern (gedaechtnis als mechanistisch gesehen) modalitaeten: mental, kommunikativ, objektivierend